3. April 2024
Die Rechnung der Gemeinde Rafz schliesst für das Jahr 2023 mit einem Ertragsüberschuss von 2,3 Mio. Franken ab. Zur deutlichen Verbesserung gegenüber dem Budget trugen im Wesentlichen höhere Steuererträge, insbesondere bei den Grundstückgewinnsteuern bei. Das Ergebnis spiegelt die dynamische Situation auf dem Immobilienmarkt wider, die mit der guten wirtschaftlichen Lage zusammenhängt. Sie bestätigt die langfristig ausgerichtete Finanz- und Standortpolitik des Gemeinderates.

Die Erfolgsrechnung 2023 weist einen Ertragsüberschuss von 2,3 Mio. Franken auf. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 277'600 Franken. Somit fällt das Ergebnis um rund 2 Mio. Franken besser aus als budgetiert. Der Aufwand betrug insgesamt 35,3 Mio. Franken, der Ertrag 37,6 Mio. Franken. Das zweckfreie Eigenkapital erhöht sich auf 48,3 Mio. Franken.

Die Nettoinvestitionen im Verwaltungsvermögen betrugen 3,9 Mio. Franken, budgetiert waren 5,1 Mio. Franken. Nettoinvestitionen im Finanzvermögen waren keine zu verzeichnen, jedoch sind im Finanzvermögen Ausgaben und Einnahmen von je 1,6 Mio. Franken ausgewiesen. Diese sind auf den Verkauf der Rafzer Antennenanlage an die sasag Kabelkommunikation AG, Schaffhausen, zurückzuführen.

Als grösste Investitionen wurden getätigt:

  • Schulhaus Schalmenacker, Anbau Ost: Fr. 3'307'696.67
  • Übertrag Antennenanlage in Finanzvermögen für Verkauf: Fr. 1'564'556.52
  • Chnübrächi: Belagssanierung, Ersatz Wasserleitung/Kanal: Fr. 736'596.00
  • Ersatz Badewassertechnik (Teil Sanierung Lehrschwimmbecken): Fr. 322'073.40

Mit dem Verkauf der Antennenanlage konnten durch die Auflösung der Spezialfinanzierung, den Buchgewinn und weitere Erträge Einnahmen von insgesamt 2,4 Mio. Franken generiert werden. Da der Verkauf geplant war, budgetierte der Gemeinderat eine Einlage in die finanzpolitische Reserve von 2,5 Mio. Franken, die auch getätigt werden konnte und bei der Beurteilung des Ergebnisses zusätzlich zu berücksichtigen ist. Diese Reserve kann dazu verwendet werden, künftige grössere Schwankungen im Finanzhaushalt abzumildern.

Per 31. Dezember 2023 beträgt das Nettovermögen der Politischen Gemeinde Rafz Fr. 4'997'126.30 (Vorjahr Fr. 3'949'863.69) bzw. Fr. 1'050.-- pro Einwohner (Vorjahr Fr. 846.--).

Die Jahresrechnung 2023 der Politischen Gemeinde Rafz wird der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2024 zur Abnahme vorgelegt.