Per 1. Juli 2024 wird die Gemeinde Rafz die Einreichung von Baugesuchen online über die elektronische Plattform des Kantons Zürich "eBaugesuche" einführen. Ab diesem Datum können Sie ihre Baugesuche nur noch online über die elektronische Plattform einreichen. Auch die öffentliche Auflage der Baugesuche, die Anmeldung von Zustellungsbegehren und die Zustellung der Bauentscheide erfolgt über eBaugesucheZH.

Der ganze Daten- und Informationsaustausch im Baubewilligungsverfahren zwischen den Gesuchstellenden und den Baubehörden in den Gemeinden lässt sich so elektronisch abwickeln.

Diese Plattform begleitet den gesamten Baubewilligungsprozess – von der Antragstellung über die Prüfung bis zur Abnahme des Bauvorhabens. Planer, Bauherrschaften, Gemeinden, zugriffsberechtigte Dritte und die kantonale Leitstelle für Baubewilligungen sind über diese Plattform vernetzt und kommunizieren digital miteinander. Dies ermöglicht einen effizienten, automatisierten und transparenten Datenaustausch im Zusammenhang mit Baugesuchen.

Der Zugriff auf die Onlineplattform erfolgt über die Website des Kantons Zürich. Dort melden sich Gesuchstellende an und eröffnen ein neues Baugesuch. Danach werden sie Schritt für Schritt durch den Eingabeprozess geführt. Neu kann der Prozess vollständig digital abgewickelt werden. Es braucht keine Papierdossiers mehr.

Weitere Informationen zum E-Baugesuch, inklusive eines Erklärvideos, finden Sie auf der Webseite des Kantons Zürich.

Informationen

Datum
30. April 2024

Dokumente

Name
eBaugesucheZH, Prozessdokumentation für Gesuchstellende (PDF, 2.31 MB) Download 0 eBaugesucheZH, Prozessdokumentation für Gesuchstellende

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