Gedruckt am 18.04.2021 07:08:16


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Urnenstandort Gemeindehaus, Gemeindeverwaltung, Dorfstrasse 7, 8197 Rafz
Urnen Öffnungszeiten Sonntag: 08.30 bis 09.30 Uhr
Hinweis Alle Gemeinderesultate von kantonalen und eidgenössischen Abstimmungen sind nur Teilresultate.

Die Endresultate des Kantons Zürich finden Sie unter:
https://www.zh.ch/de/politik-staat/wahlen-abstimmungen.html?keyword=demokratie#/home

Die Endresultate des Bundes finden Sie unter:
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen.html

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Bedingungen / Voraussetzungen Stimmabgabe - Voraussetzungen und Möglichkeiten


Für eine gültige Stimmabgabe zu beachten:
  1. Stimm- oder Wahlzettel ins Stimmzettelkuvert legen.
  2. Zur Wahrung des Stimmgeheimnisses Stimmzettelkuvert verschliessen (nur ein Stimmzettelkuvert pro stimmberechtigte Person).
  3. Stimmzettelkuvert und unterschriebenen Stimmrechtsausweis ins Antwortkuvert legen.
  4. Abgabefrist berücksichtigen.
  5. Stimm- und Wahlzettel sind eigenhändig und handschriftlich auszufüllen.


1. Persönliche Stimmabgabe

Stimmberechtigte können vorzeitig während den Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung bei der Abteilung Einwohnerdienste oder an der Urne am Abstimmungs-/Wahlsonntag ihre Stimm- und Wahlzettel abgeben. Der Stimmrechtsausweis ist dabei immer unterzeichnet abzugeben.


2. Stellvertretende Stimmabgabe

Sie können sich durch eine Person an der Urne vertreten lassen.

Voraussetzungen:

  • Ihre Stellvertretung muss stimm- und wahlberechtigt sein und Ihren Stimmrechtsausweis vorzeigen.
  • Ihren eigenen Stimmrechtsausweis haben Sie unterzeichnet. Damit bestätigen Sie, dass Sie mit einer Vertretung einverstanden sind.
  • Die stellvertretende Stimmabgabe ist gleichzeitig für zwei andere Personen möglich.


Zustellung Unterlagen

Sie erhalten Ihre Stimm- und Wahlunterlagen frühestens in der vierten und spätestens in der dritten Woche vor dem Urnengang. Die Zustellung durch die Post kann aus Kapazitätsgründen über mehrere Tage verteilt erfolgen.


Fehlende, unvollständige oder beschädigte Unterlagen

Sollten Sie die Stimmunterlagen nicht oder nicht vollständig erhalten oder verloren haben, nehmen Sie Kontakt mit der Gemeindeverwaltung, Abteilung Einwohnerdienste, Telefon 044 879 77 25 oder E-Mail: Gemeindeverwaltung@rafz.ch auf. Es wird Ihnen ein Duplikat ausgestellt.

Beschädigtes Antwortkuvert:

  • Falls Ihr Antwortkuvert stark beschädigt ist, können Sie bei den Einwohnerdiensten ein Ersatzkuvert beziehen.
  • Oder Sie verwenden ein neutrales eigenes Kuvert (Adresse siehe Stimmrechtsausweis), allerdings ist die portofreie Rücksendung in diesem Fall nicht möglich.


Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer

Als Auslandschweizerin oder Auslandschweizer sind Sie in eidgenössischen Angelegenheiten stimmberechtigt sowie bei Ständeratswahlen stimmberechtigt und wählbar, soweit sie nach dem Auslandschweizergesetz an eidgenössischen Wahlen und Abstimmungen teilnehmen können.

Hierzu müssen Sie sich bei der Schweizer Vertretung im Ausland für die Ausübung der politischen Rechte anmelden. Ansprechstelle für An- und Abmeldungen sowie Adressmutationen im Stimmregister ist die Schweizerische Vertretung, bei der Sie immatrikuliert sind.

Die Stimm- und Wahlunterlagen werden an Ihre ausländische Adresse geschickt.
Brieflich abstimmen Briefliche Stimmabgabe

Für die briefliche Stimmabgabe sind die Angaben auf dem Stimmrechtsausweis zu beachten. Das Antwortkuvert ist spätestens am Dienstag vor dem Urnengang der Post zu übergeben. Achten Sie darauf, dass der Postbriefkasten an diesem Tag noch geleert wird. Zu spät eingehende Postsendungen werden nicht berücksichtigt.

Sie können auch den Briefkasten der Gemeindeverwaltung vor dem Gemeindehaus Rafz, Dorfstrasse 7, benützen (letzte Leerung am Abstimmungs- und Wahlsonntag um 09.30 Uhr [Zeitpunkt Urnenschliessung]).
Kontakt marc.bernasconi@rafz.ch